#sewingforkids Geburtstagskrone

Möchte nicht jedes Kind gerne mal ein Prinz oder eine Prinzessin sein?! Die Geburtstagskrone ist der Hit für jeden Kindergeburtstag. Aber nicht nur da wird sie bei uns genutzt, sondern gerne auch mal zum spielen. Durch den mit Klettverschluss abnehmbaren Altersaufnäher kann sie jedes Jahr wieder genutzt werden. Außerdem sehr praktisch ist, dass sie Größenverstellbar ist durch den Klettverschluss.

FOLGENDE UTENSILIEN BRAUCHT IHR:

  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Schere
  • Stoff & Stoffreste
  • Klettverschluss
  • Vlieseline

SCHWIERIGKEITSGRAD:

Nähanfänger

1. ZUSCHNEIDEN/ VLIESELINE AUFBÜGELN

Schneide die Krone und den Aufnäher laut Zuschnitt zu und bügle am besten davor noch die Vlieseline auf. Den Klettverschluss kannst du auch direkt zuschneiden. Wenn ihr keinen Klettverschluss als Größenversteller haben möchtet, könnt ihr an den Seitennähten auch ein Band einfassen, dass man dann binden kann. Beachte dabei, dass die Krone durch den Klettverschluss überlappend ist, du solltest also vorher ein bisschen Länge wegnehmen.

2. NÄHEN

An den Außenseiten und in der Mitte jeweils den Klettverschluss laut Vorlage aufnähen.
Danach die Seiten und die Zacken rechts auf rechts schließen und an der unteren Kante eine Wendeöffnung lassen. Tipp: Du kannst auch die untere Kante komplett als Wendeöffnung offen lassen und danach mit einem Schrägband schließen.
Bevor du die Krone auf die rechte Seite wendest unbedingt noch die Nahtzugaben an den Spitzen oben zurückschneiden und an den Ecken einknipsen, dass sich die Nahtzugabe schön legen kann beim umdrehen.

Der letzte Schritt ist es, den Zahlenaufnäher zu verarbeiten. Als erstes nähst du dafür auf der Rückseite den Klettverschluss an. Dann kannst du auf der Vorderseite nach Belieben verzieren bzw. die Zahl anbringen. Jetzt musst du ihn nur noch ringsum versäubern/ mit Schrägband umfassen/ mit Zickzackstich verzieren.

Hättest du gedacht, dass es so schnell geht eine Geburtstagskrone zu nähen? Nein? Na dann mal los 🙂 Zeigt mir und der Community eure Geburtstagskrone und nutzt bei Instagram #juulee, um euch gegenseitig zu inspirieren und motivieren. Bin schon gespannt auf eure Ergebnisse!

close

DU WILLST MEHR NÄHINSPIRATION?

WENN DU DIE ULTIMATIVE VORLAGE FÜR DEINEN MINIMALISTISCHEN STOFFEINKAUF HABEN MÖCHTEST, TRAG DICH EIN. ES KOSTET DICH NUR DEINE E- MAIL ADRESSE!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar